Yearly Archives: 2010

Natur ist Mathematik

Den folgenden Film hatte ich mal Silvia gezeigt, da ich ihn sehr gut gemacht finde. Ausserdem gibt es etwas dabei zu lernen.

Wie es der Zufall so will, waren die Fibonacci Zahlen kurz darauf bei Silvia im Mathematikunterricht dran. (Ja wenn die Jugend das Abitur immer früher in der Tasche haben soll, muss man die Fibonacci-Folge wohl auch schon in der Grundschule durchnehmen  🙂 )

Das fanden die Kinder wohl klasse und haben darauf hin überall den Goldenen Schnitt gefunden.

Nach diesem durchschlagenden Erfolg darf der Film hier natürlich nicht fehlen:

Wir sind dann mal weg…

Morgen geht es los. Mit Condor nach Havanna. Drei Wochen Karibik. Sonne, Rum und Zigarren. Ob es auf Kuba noch etwas anderes bemerkenswertes gibt, vermelden wir wenn wir wieder um Erfahrungen reicher, zu Hause sind.

Für diesen Urlaub haben wir kein Video-Blog eingerichtet da es voraussichtlich, wenn überhaupt, nur am Flughafen und in Havanna WLAN geben wird.

Bis in drei Wochen…

Es ist Kuba

Dieses Jahr war es für uns nicht einfach uns auf ein Urlaubsziel fest zu legen. Nach langen Diskussionen war es Peru. Doch am Tag an dem wir buchen wollten legte der Vulkan auf Island den europäischen Flugverkehr lahm!

Angesichts des Reisepreises und der Tatsache, dass unsere Reiseplanung keine Verspätungen zulässt (z.B. muss der Inkatrail ein halbes Jahr, für ein Datum reserviert und bezahlt werden. Die Reservierung ist nicht verschiebbar oder übertragbar) haben wir erst einmal ab gewartet.

Als dann wieder Ruhe in Island einkehrte war es für die Reservierungen leider zu spät. Macht nichts, dann fliegen wir 2011 nach Peru.

Unser alternatives Ziel gab noch mehr Diskussionen. (Was kann man doch toll mit Lehrern diskutieren)

Doch gestern haben wir einen Flug gebucht. Drei Wochen Kuba.

Ich freue mich schon darauf, den Rest der Reise auszudiskutieren.

BP verschönert unsere Welt

Mir fehlen leider die Worte um meine Wut und Verachtung gegenüber den Verantwortlichen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zum Ausdruck zu bringen. Gier, Dummheit und Ignoranz sind eine besonders ungute Mischung. Über die Ursache und Folgen dieser Katastrophe findet man auch bereits mehr als genug Informationen. Doch dieses Bild möchte ich jedoch mit Euch teilen.

Auch im unaussprechlichsten Unheil kann man noch Schönheit entdecken.

Die Macht der Zeit

Ein Fundstück das mich sehr berührt.

  1. Es ist unheimlich gut gemacht
  2. Wenn es stimmt, dann erklärt es so vieles, das mir im Umgang mit fremden Nationalitäten oder unserer jüngeren Generation immer auffällt ohne bisher eine zufriedenstellende Erklärung gefunden zu haben.

Bad Stormtrooper

Ganz lustig. Auch der Dialekt der Strumtruppen. Lasst Euch nicht von der ersten Minute abschrecken.

Terminate this

Bei diesem Kunstwerk frage ich mich ob der T-800 sauer ist, weil er keinen Unibody von Apple bekommen hat oder ob er nicht doch einen Auftrag bekommen hat. Mein Tipp für den Auftraggeber wäre ja Adobe. (Winzigweich ist ja viel zu offensichtlich)

Island Vulkan

Das ist schon erstaunlich. Da raucht in Island ein wenig ein Vulkan und bei uns in Zentraleuropa geht nichts mehr.

Moment, sagte ich gerade “raucht ein wenig”?

Wie man hier sieht bekommt der Vulkan bestimmt keine grüne Plakette für deutsche Innenstädte. Beeindruckende Aschewolke. Auch die Blitze sind beeindruckend. Die entstehen übrigens aufgrund Ladungstrennung. Ausgelöst durch die aufsteigende Asche. Bin ich zu unklar? Dann saugt mal mit einem Staubsauger größere Mengen von Sand oder Zement auf. Wenn Ihr dann eine “gewischt” bekommt, wisst Ihr wovon ich spreche.

Der Automäher

Whow. Unglaublich wie kreativ Leute werden können. Eigentlich so simpel. Dennoch frage ich mich warum mir das nicht eingefallen ist.

Wir haben ja einen elektrischen Rasenmäher. Das bedeutet man kann sich das Seil sparen. Man hat ja ein Kabel. Blöd ist nur dass unser (elektrische) Rasenmäher keinen automatischen Vortrieb hat.

Pixelinvasion

Was passiert wenn uns die alten tot gespielt geglaubten 8-Bit Monster heimsuchen?

Abgefahren und sehr gut gemacht: