Willkommen in Taipeh

Hurra, wir haben es geschafft!

12 Stunden Flug, eine spannende Busfahrt und wir stehen in Taipeh.

Wir hätten uns vielleicht ein wenig genauer informieren sollen. Der Flughafen im Norden von Taipeh mit praktischem Metro Anschluss ist nur für Inlandsflüge und Flüge von und nach China und Japan! Wir sind auf dem großen Internationalen Flughafen 40km westlich gelandet und der hat keine Metro!

Die bequeme Variante, ein Taxi zu nehmen, war uns zu einfach. Aber wir sind dann doch ganz schön ins Schwitzen gekommen, bei dem Versuch den richtigen Bus zu finden. Im Flughafen sind die Hinweisschilder zwar auch auf Englisch, die Busfahrpläne jedoch nicht. Doch mit ein wenig freundlicher Unterstützung ist es uns dann gelungen die Fahrscheine für den richtigen Bus zu lösen. Die Haltestellen wurden dann glücklicherweise wieder in Englisch wiederholt. So haben wir unser Hotel auch gut gefunden.

Erster Tag sind wir auch gleich zum 101, dem pagodenhaften Supertower mit 101 Stockwerken und dem schnellsten Fahrstuhl der Welt.

101 in Taipeh

101 in Taipeh

Silvia tut sich hier doch etwas schwer und muss aufpassen, dass sie nicht verhungert. Doch auch ich habe abends auf dem Night Market auch ein wenig gebraucht um etwas essbares zu finden. Unsere Pläne die taiwanesische Spezialität, den “Stinky Tofu” also fermentierten Tofu, zu versuchen haben wir aufgegeben. Der macht seinem Namen alle Ehre und riecht so erbärmlich, dass wir erst dachten, nebenan liegt eine seit Wochen tote Kuh! Ansonsten waren Gänsehälse, Gänseköpfe mit Schnabel, Hühnerfüße, glasierte Hühnerkämme, alle Arten von Meeresfrüchten, einschließlich Schnecken zu haben. Mmmmh lecker! Da freut sich das vegetarier Herz! Zum Glück war noch ein Käse-Rosinen-Brötchen aus dem Flugzeug übrig.

Nightmarket in Taipeh

Nightmarket in Taipeh

2 thoughts on “Willkommen in Taipeh

  1. Volker Stumpp

    Hallo Ihr Zwei, Na dann Mahlzeit
    Also HP das Eine sage ich Dir wenn Du meine Silvi verhungern läßt, dann gnade Dir
    Gott. :-((
    Jetzt seid Ihr ja nun mal gut angekommen, hoffen wir, dass Euch jetzt keine chinesischen Drachen oder Ähnliches anspringen und verschlingen.
    Viel Spaß!

    Reply
    1. Silvia Gundelwein

      Keine Angst. Ich habe heute frische Mango, frisch zubereitete Frühlingsrolle, eine Art gezogener Berliner mit Lauchzwiebeln und ne Taiwanesische Pizza gegessen. Außerdem kann ich noch von meinem Speck zehren. Was es hier nämlich überhaupt nicht gibt sind “dicke Menschen”. Alle rank und schlank, egal welchen Alters! Grüße Silvi

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.