Yearly Archives: 2008

Wie funktioniert Geld?

Folgender Dreiteiler ist als Diplomarbeit von Max von Bock entstanden. Es wird erklärt und demonstriert was Geld, Bank und Zinsen sind und wie sich diese auf unsere Gesellschaft auswirken. Was dieses Werk IMHO besonders macht, ist der sehr anschauliche und unterhaltsame Stil.

Das Wissen, dass diese Reihe vermittelt ist nach meiner Meinung sehr hilfreich um ansatzweise die weltweite Finanzkrise besser zu verstehen.



Unsere langsame Gewöhnung an den Überwachungsstaat

Dieses Video illustriert sehr gut die Wahrnehmung unserer Gesellschaft und ich denke auch die persönliche Wahrnehmung, für schleichende Veränderungen am Beispiel des zunehmenden Überwachung-Staats.

Deswegen: “Holzauge sei Wachsam”

Hast Du gewusst? (Zeiten ändern sich)

Wer es noch nicht kennt sollte sich das hier unbedingt einmal ansehen.

Kaum eine Präsentation hat im Internet so viel Aufmerksamkeit erregt, wie “Shift happens” oder auch bekannt als “Did you know?”.

Karl Fisch hielt diesen Vortrag 2006 ursprünglich vor 150 Menschen. Über das Internet haben das Video mittlerweile über 5 Millionen Menschen gesehen.

 

Die deutsche Version ist optisch leider nicht so ansprechend wie das englische Original. Daher empfehle ich nach Möglichkeit das Original anzusehen.